Unterstufe

Derzeit werden in der Unterstufe Kinder von der 1. bis zur 4. Schulstufe jahrgangsübergreifend unterrichtet. Mit der Klassenlehrerin und Begleitlehrerin erleben die Kinder im täglichen Morgenkreis den Jahreskreis rhythmisiert beim Musizieren, Reimen, Kopfrechnen, Flöte spielen, Singen und durch Erzählungen. Dabei wird auch soziales Lernen in Geschichten verpackt und gemeinsam bearbeitet. Dadurch entsteht eine enge Beziehung mit den Kindern und im Klassenverband.

Im darauffolgenden Epochenunterricht, die ersten beiden Stunden jeden Tages, werden über einen bestimmten Zeitraum (ca. 4 Wochen) alle Fächer, wie Deutsch, Mathematik, Formenzeichnen, u.ä. im Wechsel unterrichtet. Die wochenlange Auseinandersetzung mit einem Lehrstoff intensiviert dessen Aufnahme und ermöglicht den Schüler:innen tief in das Thema einzutauchen.

Darauf folgen die sprachlichen, künstlerischen, handwerklichen und musikalischen Fächer. Ab der ersten Klasse wird Englisch und Französisch spielerisch erlernt.

Der Unterricht wird möglichst bildhaft gestaltet und mit Projekten, Ausflügen, Theater- und Konzertbesuchen ergänzt. Einmal in der Woche findet der sogenannte „Waldnachmittag“ statt. Dieser Nachmittag bietet den Kindern Platz zum Spielen, Toben, Rodeln, Baden, Natur entdecken und vieles mehr.

Wichtig ist uns ein Gemeinschaftsgefühl und das wertschätzende Miteinander, das durch ein pädagogisches Konzept ohne Leistungs- und Bewertungsdruck durch Noten gefördert wird. Ein Bericht über den Lernfortschritt erfolgt am Schuljahresende in Form eines Zeugnisses mit verbaler Beschreibung. Bei Bedarf kann zusätzlich ein Notenzeugnis erstellt werden, das zeitgerecht von den Eltern angesucht wird.