Organisation der Schule
Die Waldorfschule Rheintal mit altersgemischten Klassen ist eine Privatschule in Vorarlberg mit eigenem Organisationsstatut für die 1. bis 8. Schulstufe.
Vereinsstatuten der Waldorfschule Rheintal:
> Vereinsstatuten
Organisationsstatut der österreichischen freien Waldorfschulen:
> Organisationsstatut (Jänner 2023)
Deborah
Elliot Urbain
Klassenlehrerin Mittelstufe
5. bis 8. Klasse
Kollektive Schulleitung
Julia
Fedele
Klassenlehrerin Unterstufe
1. bis 4. Klasse
Kollektive Schulleitung
Tamara
Hörtnagl
Deutsch, Englisch & Waldnachmittag
Stefanie
Kremmel
Begleitlehrerin & Gartenbau
Ronja
Joosten
Waldnachmittag
Merle
Kühner
Malen und WerkenOleksandra
Kogut
Sport
Der gemeinnützige Verein „Waldorfschule Rheintal“ unterhält die Privatschule in rechtlicher und wirtschaftlicher Hinsicht und bildet mit der Pädagogischen Leitung die Schulführung.
Seit dem Schuljahr 2010/11 besitzt die Waldorfschule Rheintal das Öffentlichkeitsrecht. Sie wurde noch im gleichen Schuljahr in den Bund der Freien Waldorfschulen aufgenommen.
Cordula Kreidl
SchulpräsidentinDietmar Gächter
stellvertretender SchulpräsidentDeborah Elliot Urbain
pädagogische VertretungEmilio Bietti
FinanzenPetra Perg
Schuladministration und BuchhaltungAn Waldorfschulen wird das Ideal der Selbstverwaltung geschätzt, das für jede Schule eine höchstmögliche Autonomie gewährleisten soll. Idealistische Erwartungen stehen dabei einem komplexen Geflecht gegenüber: Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen, außerdem eine Fülle unterschiedlichster Aufgaben und nicht zuletzt hohe wirtschaftliche Verantwortung.
Um eine derart komplexe Organisation klar, zukunftsorientiert und professionell führen zu können, haben wir nach den praxisnahen Erfahrungen von Harald Jäckel „Zukunftsgestalt der Freien Waldorfschule“ das sogenannte „Ressortmodell“ im Herbst 2019 eingeführt und auf die örtlichen schulischen Gegebenheiten angepasst.
Wir sind ständig bestrebt, Abläufe zu hinterfragen und die Qualität zu verbessern, um uns in der Lebendigkeit stetig selbst weiterzuentwickeln.
Weiterlesen » „Die Zukunftsgestalt der Freien Waldorfschule“