Finanzierung

Das finanzielle Fundament der Waldorfschule Rheintal in Vorarlberg baut weitestgehend auf den Beiträgen der Eltern auf, da die Schule zwar das Öffentlichkeitsrecht besitzt, aber bisher nur sehr geringe staatliche Unterstützung erhält.

In einem Finanzgespräch vor dem Schuleintritt wird der monatliche Beitrag festgelegt, der erstmalig im August fällig ist/wird.

Der derzeitige Elternbeitrag (Stand Jänner 2024) beträgt EUR 515.- monatlich für ein Kind bzw. EUR 800.- für zwei (mehrere Kinder auf Anfrage).

Im Elternbeitrag nicht inbegriffen sind: Schulmaterial, Fahrtkosten, Mittagessen, Schulreisen, EUR 25.- jährlicher Mitgliedsbeitrag des Schulvereins.

Damit Kinder unabhängig von der finanziellen Situation des Elternhauses Zugang zur Schule erhalten, wurden ein Sozialfond und Patenschaften eingerichtet.

Um die Schule mit all ihren Angeboten und Erlebnissen zu ermöglichen, ist über den finanziellen Beitrag hinaus auch die Mitarbeit der Eltern ein wichtiges Element für die Gemeinschaftsbildung an der Schule.

Paten und Sponsoren

Wirtschaftskreis

Der Wirtschaftskreis trägt einerseits einen wichtigen Beitrag zur Schulerhaltung bei und unterstützt andererseits unseren Sozialfond. Um auch Kindern aus weniger guten finanziellen Verhältnissen einen Besuch unserer Schule zu ermöglichen, wurde der Sozialfond eingerichtet.

Der Wirtschaftskreis besteht aus Unternehmen und Geschäften, die aus Überzeugung bei Einkäufen mit dem Vermerk „Waldorfschule Rheintal“ einen Teil des Umsatzes sponsern.

Wir danken allen Firmen, Betrieben, Geschäften und EinkäuferInnen für ihre wertvolle Unterstützung.

Johanna ULRICH – Sitzen, Schlafen, Wohnen
Herrengasse 7, 6800 Feldkirch – Tel. 05522 81461
info@dasbett.at – www.dasbett.at

Expert Tschanett – Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte,…
Ringstraße 26A, 6830 Rankweil – Tel. 05522 4436310

Dürre Wiesen 24B, 6812 Meiningen – Tel. 0699 123 364 67
olio@carriero.at – www.olio-carriero.at/

Sie sind Unternehmer?
Sie kennen regionale Betriebe oder Geschäfte, die uns unterstützen möchten?

Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Wir geben Ihnen gerne detaillierte Auskunft und freuen uns, Sie in unserem Wirtschaftskreis oder als Sponsor willkommen zu heißen.

info@waldorfschule-rheintal.at