Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Waldorfschule Rheintal hat sich aus einer „Elternschule“ entwickelt und ist getragen durch die Schulgemeinschaft und das tatkräftige Mitwirken der Eltern.

Die Eltern begleiten ihre Kinder in ihrer Entwicklung und fördern den schulischen Werdegang, indem sie in engem Austausch mit den Pädagoginnen und Pädagogen stehen (z.B. Telefonzeiten, Sprechstunden, Elternabende, Hausbesuche) und im Schulschulterschluss gemeinsam die Entwicklungsziele des Kinders unterstützen.

Das Vereins- und Organisationsstatut bilden die Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule.

Durch die gegenseitige Vertragsunterzeichnung wird die Zusammenarbeit rechtlich verbindlich.

Die Eltern sind zudem für das Reinigen und Gestalten der Schulräumlichkeiten, für das Kochen des Mittagessens und für die Mitgestaltung der Schulfeiern verantwortlich.