Schuljahr 2022/23

Mit 33 SchülerInnen in 7 Schulstufen und einer neuen Klassen- und Begleitlehrerin in der Unterstufe begann das Schuljahr Ende August. In der Jahreshauptversammlung im November wurde die Namensänderung auf Waldorfschule Rheintal gemeinschaftlich beschlossen und seit Februar 2023 umgesetzt. Mit diesem neuen Gesamtkonzept (Website, Broschüren, Logo, Signaturen, Mailadressen, usw.) wird unsere pädagogische Ausrichtung und Philosophie noch deutlicher nach außen kommuniziert.

Schuljahr 2021/22

Mit einigen wertvollen Schulprojekten wird dieses Schuljahr bereichert. Im Jänner 2022 startet „Kinderkunst Vorarlberg“ als außerschulisches Angebot für kunstaffine Kinder. Das Projekt „Herzenswärme und Verbundenheit“ begleitete die Schüler:innen und Pädagoginnen durch das gesamte Schuljahr. Der Höhepunkt fand im Mai mit Anna Heimrath, Starmania Finalistin und ehemalige Waldorfschülerin, statt. Sie hatte eigens für diesen Tag einen selbst geschriebenen Song arrangiert.

Schuljahr 2020/21

Die Schuleröffnungsfeier 2020/21 fand, mit 6 ErstklässlerInnen und insgesamt 40 Schüler:innen, im kleinen Kreise in der Schule statt. Im Juni 2021 konnte wieder ein gemeinsames Fest in der Natur stattfinden. Wir veranstalteten bei herrlichem Wetter unsere Johannifeier in Marul.

Schuljahr 2019/20

In diesem Schuljahr wird besonderes Augenmerk auf die kontinuierliche Verbesserung der Unterrichtsqualität und dem Aufbau eines tragfähigen Lehrerkollegiums gelegt. Gleich zu Beginn des Schuljahres wird gemeinsam zur Rheinquelle gewandert und eine Geographieepoche führt die Kinder entlang des Rheins zum Bodensee. Im Frühjahr 2020 werden Schüler:innen, Pädagogen und Pädagoginnen und die Schulführung durch den Lockdown COVID-19 vor einige Herausforderungen gestellt, die durch den Zusammenhalt der Schulgemeinschaft gut gemeistert werden.

Schuljahr 2018/19

In diesem Schuljahr besuchen 39 Kinder in acht Schulstufen unsere Schule und lernen, musizieren, werken, basteln und spielen in der Familienschule. Neben einigen Veranstaltungen und Projekten verbringt die Mittelstufe eine wunderbare Segelwoche am Bodensee.

Schuljahr 2017/18

Die Familienschule wächst auf 30 Kinder in sieben Schulstufen an. Der Neubau kommt der gesamten Schulgemeinschaft zugute und die neuen Räume werden freudig belebt. Es finden auch spannende Projekttage, wie das Zirkusprojekt und Veranstaltungen statt.

Schuljahr 2016/17

Die Schulerweiterung ist beinahe abgeschlossen. Es werden 26 Kinder in sechs Schulstufen unterrichtet. In diesem Schuljahr finden neben den gewohnten Jahreszeitenfesten auch einige Ausflüge statt, wie die Skiwoche am Bödele, eine Wanderwoche, eine Klassenfahrt nach Salzburg und vieles mehr.

Schuljahr 2015/16

Die Familienschule wächst auf 22 Kinder in fünf Schulstufen an. Das Schulgebäude wird allmählich zu eng. In einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung am April 2016 wird beschlossen, ein zusätzliches Gebäude zu bauen und die Schule auf acht Schulstufen zu erweitern. Als Ergänzung zum schulischen Alltag verbringen die Schüler:innen einige Lerneinheiten in der Natur und eine Gartenbau-Woche in einem Bio-Betrieb.

Schuljahr 2014/15

16 Kinder starten ins neue Schuljahr und lernen, werken, musizieren und unternehmen einige Ausflüge. Die Jahreszeitenfeste begleiten die Schulgemeinschaft durchs Jahr.

2011 bis 2013

Die Waldorfschule Schaan wird Patenschule der Familienschule Rheintal. Im Jahr 2011 findet die Aufnahme im Waldorfbund Österreich statt.

Oktober 2010

Verleihung des Öffentlichkeitsrechts.

April 2010

Provisorische Aufnahme in den Waldorfbund.

Mai 2009

Ansuchen um Öffentlichkeitsrecht. Ansuchen um Aufnahme in den Waldorfbund. Kontaktaufnahme mit Vorstand und Kollegium der Waldorfschule Schaan.

August 2008

Die Höchstgrenze von 20 Kindern wird in diesem Schuljahr erreicht. Nachdem der „Gründer-Präsident“ die Obmann-Funktion nach langjähriger Tätigkeit weitergibt, gestalten nun erstmals zwei ÖsterreicherInnen im Vorstand mit.

September 2004

Das neue Schulgebäude kann bezogen werden. Es werden 19 Schüler in fünf Klassen unterrichtet.

April 2004

Es wird beschlossen ein eigenes Schulgebäude auf dem Grundstück von Helga Loacker-Schöch zu bauen.

Juni 2003 bis März 2004

Intensive Suche nach einem geeigneten Schulraum. Vom Waldorfkindergarten Götzis wird die Unterkunft nur für ein weiteres Schuljahr gewährt.

August 2003

Die Schülerzahl erhöht sich auf 13.

April 2003

Der Waldorfkindergarten Götzis bietet als Übergangslösung seinen Bewegungsraum als Klassenzimmer an. Vom Österreichischen Staat erhält die Familienschule eine Nichtuntersagungsbescheinigung.

August bis Dezember 2002

Ein neuer Unterrichtsraum wird gesucht; erste Kontakte werden zum Waldorfkindergarten Götzis geknüpft.

August 2002

Die Familienschule erhält als Privat-Schule vom Kanton St. Gallen (CH) eine Bewilligung und beginnt ihren Unterricht mit elf Schülern, auf vier Klassen verteilt.

8. April 2002

Der grenzüberschreitende „Verein Familienschule Rheintal“ wird in Götzis gegründet. Sitz des Vereins wird Marbach.

Januar 2002

Der Kanton St. Gallen erteilt eine provisorische, halbjährige Bewilligung für die kleine private „Elternschule“ in CH-Marbach. 7 Schüler werden von Helga Loacker-Schöch in einer Schulstube unterrichtet.

Dezember 2001

Fünf Elternpaare beschließen (nach der Auflösung der Rudolf-Steiner-Schule Rheintal) auf der Grundlage der Waldorfpädagogik eine kleine Mehrklassenschule zu gründen.