Mittelstufe

Die Mittelstufe umfasst die 5. bis 8. Schulstufe und wird jahrgangsübergreifend unterrichtet. Die Klassenlehrerin verbringt den größten Teil des Tages mit den Schüler:innen, wodurch eine enge Beziehung entsteht und sie als Vertrauensperson wahrgenommen wird.

Im Epochenunterricht, die ersten beiden Stunden jeden Tages, werden über einen bestimmten Zeitraum (ca. 4 Wochen) alle Fächer, wie Deutsch, Mathematik, Geschichte, Geografie, Chemie und Physik, u.ä. im Wechsel unterrichtet. Die wochenlange Auseinandersetzung mit einem Lehrstoff intensiviert dessen Aufnahme und ermöglicht den Schüler:innen tief in das Thema einzutauchen. Exkursionen und Referate bewirken eine intensive Identifikation mit den Lehrinhalten. Darauf folgen die sprachlichen, künstlerischen, handwerklichen und musikalischen Fächer, welche durch Gartenbau und Theaterspiel ergänzt werden.

Sinnvolles lebensbezogenes Lernen ist bei Jugendlichen besonders wichtig, um ihnen Wege zu eröffnen, sich als eigenständiges Individuum zu erfahren. Handlungsorientiertes Lernen und Projektarbeiten fördern die damit verbundene Verantwortungsübernahme. Jährliche Sport- und Sprachreisen, Ausflüge und Theaterbesuche u.v.m. runden den Unterricht ab.

Wichtig ist uns ein Gemeinschaftsgefühl und das wertschätzende Miteinander, das durch ein pädagogisches Konzept ohne Leistungs- und Bewertungsdruck durch Noten gefördert wird. Ein Bericht über den Lernfortschritt erfolgt am Schuljahresende in Form eines Zeugnisses mit verbaler Beschreibung. Bei Bedarf kann zusätzlich ein Notenzeugnis erstellt werden, das zeitgerecht von den Eltern angesucht wird.